• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

7.11.12 Hofmobiliendepot Lesung zu Sisi auf Korfu

Stripes

Member
Wer denn Literaturinteressiert ist, dem könnte das gefallen:

Das Hofmobiliendepot veranstaltet im Rahmen der Sisi auf Korfu Ausstellung eine Sonderführung und auch eine Lesung am morgigen Tag:
Retsina & Veltliner oder Griechisches Unglück und österreichisches Seelenleid
07.11.2012, 18:30-22:00
samt musik und Essen, klingt sehr nett.

Vorher anmelden: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Schade, das hab ich verpasst, aber ich hab die Ausstellung "Sisi auf Korfu" selbst schon gesehen und fand sie sehr interessant. Mal wieder ein neuer Blick auf Sisi und zugleich ein Anreiz, seinen nächsten Urlaub auf Korfu zu verbringen, um bei der Gelegenheit das Achilleion einmal live zu sehen.
 
Ja, das würde mich auch interessieren, vor allem Sisi hat ja mittlerweile Jahrestag, also eher ihr Geburtsdatum hat das dieses Jahr...
 
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte - hoff, es wird trotzdem noch gelesen :-)

Also was den neuen Blick auf Sisi betrifft, hat mir die Ausstellung im Hofmobiliendepot gezeigt, dass Sisi mit ihren Reisen eine ständig Suchende war, die aus ihrem Alltag ausbrechen und vor ihren Schicksalsschlägen flüchten wollte. Das Hofzeremoniell hat sie nie richtig interessiert und obwohl ich denke, dass sie ihren Mann wirklich geliebt hat, war es für sie wichtiger, andere Länder zu bereise und fremde Kulturen kennen zu lernen, als an seiner Seite das Land zu regieren. Das ist ein spannender Aspekt, wenn man bedenkt, in welcher Zeit Sisi gelebt hat und wie es damals um die Emanzipation bzw. den Freiheitsdrang von Frauen gestanden ist. Außerdem finde ich die Tatsache, dass sie weit weg von "daheim" ein neues Zuhause errichtet und mit viel Liebe gestaltet, interessant. Das Achilleion ist wirklich ein beeindruckendes Gebäude, wenn man sich vor Augen führt, dass sowohl die Kaiserin als auch Wilhelm II. ihren persönlichen Fingerabdruck darin hinterlassen haben.

Kurz und gut: Ich kann jedem, der Sisi einmal fern vom Romy Schneider Kitsch sehen und zudem etwas über die Geschichte des Achilleions bzw. Korfu lernen möchte, nur empfehlen, sich "Sisi auf Korfu" mal selbst anzuschauen. Ausstellung geht laut Homepage noch bis 27. Jänner!

LG
 
Zurück
Oben