• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

25.10.12 Vortrag - Als Gott noch eine Frau war (Bad Reichenhall)

Geomant

Member
Als Gott noch eine Frau war
Auf den Spuren der Percht im Berchtesgadener Land
Die am 25. Oktober um 19 Uhr im Cafe Frohsinn in Bad Reichenhall beginnende Vortragsreihe HEIMATWEGE von Buchautor Rainer Limpöck beschäftigt sich bei den neuen vier Vorträgen (alle 2 Monate an einem Donnerstag) mit dem Thema „Kraftorte“. Dabei stellt er auch sein aktuell im Berchtesgadener Plenk Verlag erschienenes Buch „Magisches Berchtesgadener Land“ vor.

Sein Eröffnungsvortrag „Als Gott noch eine Frau war“ begibt sich auf die Spuren der alpinen Bergmutter und Muttergottheit Percht im Alpenraum und speziell zu ihren Kraft- und Kultplätzen im Berchtesgadener Land. Dabei spannt Limpöck einen Bogen vom einstigen Göttinnenberg „Hoher Göll“ über die mythologischen Frauenkultorte Karlstein und Falkenstein, die Steinerne Agnes und die Schlafende Hexe als Erscheinungsformen der Percht, bis zum Rückzugsort eines matriachalen Volkes im Untersberg und dem Südtiroler Bergdorf Meransen, wo die Drei Bethen (als Priesterinnen der Percht) an ihrem kirchlichen Festtag noch heute verehrt werden.
Als Besonderheit werden an diesem Abend Mitglieder der Musikband „Native Folks“ ihr neues Lied von den Wildfrauen uraufführen und den weiteren Abend musikalisch begleiten.

Na dann: grügö.JPG !

Schade, dass Reichenhall doch relativ weit weg von mir ist; der Vortrag tät mich sehr interessieren!

In dem Zusammenhang musss ich doch einmal auf dieses Buch hinweisen: "Die Saligen - Kraft und Geheimnis des Weiblichen".
Ich hab's gelesen: Sehr, sehr interessant - und aufschlussreich!
Ich hoffe, der Vortragende in Reichenhall kennt es!

Schade, dass Reichenhall doch relativ weit weg von mir ist; der Vortrag tät mich sehr interessieren!

In dem Zusammenhang musss ich doch einmal auf dieses Buch hinweisen: "Die Saligen - Kraft und Geheimnis des Weiblichen".
Ich hab's gelesen: Sehr, sehr interessant - und aufschlussreich!
Ich hoffe, der Vortragende in Reichenhall kennt es!

jenes Buch kenne ich noch nicht.
Schön, dass dieses Thema aus dem ganzen Alpenraum (nicht nur literarisch)betrachtet wird. Die von dir erwähnten Autoren stammen aus Südtirol, wo die Bethenverehrung noch heute in einigen Gegenden vorhanden ist (Meransen!).
Dann gibt es ein nettes Büchlein von einer Schweizerin (Name müsste ich nachschauen bei Interesse) und sehr empfehlenswert natürlich Erni Kutter aus Oberbayern. Und noch einige andere Literatur dazu...
Im Salzburger Raum bin ich ab November mit einer Untersbergvortragsreihe zweimonatlich in Grödig. Und ich kann mir vorstellen, dass die gerade beginnende neue Vortragsreihe und dann natürlich gerade mit dem Göttinnen-Thema ab Herbst 2013 ebenfalls nach Grödig kommt.

Viele Grüße

Geomant

Zurück
Oben