• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

1958: Die letzte Postkutsche

Nicobär

Member
Über Jahrhunderte war die Postkutsche sowohl regional, als auch überregional ein wichtiges Verkehrsmittel. Transportiert wurden nicht nur Briefe und Pakete, sondern auch Personen. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts trat an ihre Stelle weitgehend die Eisenbahn; bei der Eröffnung einer neuen Bahnstrecke wurde oft nicht nur die Eröffnung feierlich begangen, sondern auch die Abfahrt der letzten Postkutsche, die von nun an als ein Relikt "von gestern" erschien.
Troztdem überlebte die sogenannte Postkutsche in jenen Gebieten, die nicht von der Bahn erreicht wurden. Und natürlich wurden hier auch noch weiterhin Personen befördert. Doch schon ab 1900 wurden die Kutschen bei den Überlandstrecken sukzessive durch Busse ersetzt - die sogenannte "Kraftpost". Diese Busse beförderten neben Personen eben auch Post und fuhren die zahlreichen kleinen Postämter auf den Dörfern an, wo an den Haltestellen "Post" oder "Telefonzelle" gehalten wurde. Die letzte Überlandfahrt einer Postkutsche mit Personenbeförderung fand in den 1930er Jahren statt - danach blieben einzelne Routen aus touristischen Gründen jedoch noch einige Zeit erhalten.

Nur sehr wenigen ist allerdings bekannt, dass es in Deutschland selbst nach Ende des II. Weltkriegs immer noch Postkutschen gab - auch wenn diese im Personenverkehr praktisch keine Rolle mehr spielten. Hier habe ich gerade einen Bericht über das Ende der Postkutschen im Jahre 1958 in Wuppertal gefunden. Ein bemerkenswertes Dokument über das heut unvergessene Ende einer Ära:

Als die Pakete noch mit der Postkutsche gebracht wurden

In Deutschland kam das Ende der "Kraftpost" Mitte der 1980er Jahre, als die Postbusse in das Bussystem der Deutschen Bundesbahn eingegliedert wurden: die Post beförderte von nun an mit ihren eigenen Fahrzeugen ausschließlich Briefe und Pakete, den Personenverkehr mit den Bussen übernahm die Bundesbahn, die vielerorts örtliche Busunternehmer mit der Bedienung der Strecken beauftragte.
 
Zurück
Oben