• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

1848 - Polizei-Archiv in Wien?

althea

Member
Liebe Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem entfernten(?) Vorfahren namens "Filzer" in Wien, der angeblich 1848 im Zuge der Revolution ums Leben kam. Er war damals Polizist.

Ich nehme nur an, dass er "Filzer" hieß, da sein Töchter(?), die sogenannten "Filzer-Tanten", dann ins Hausruckviertel flüchteten(?) und da meinem Urgroßvater ein Haus vermachten. Heute ist das Haus leider verkauft und es existieren nur mehr die Biedermeiermöbel.
Der Erbe hat vorm Verkauf alles auf die Straße geschmissen und entsorgen lassen ... so gingen wahrscheinlich auch wertvolle genealogische Hinweise verloren.

Zurück zum Polizisten Filzer: nachdem Biedermeiermöbel von Wien ins Hausruckviertel gekarrt wurden, nehme ich an, dass der Urahn kein Armer, er höhergestellt war. Deshalb müsste in irgendwelchen Archiven in Wien noch etwas über ihn zu finden sein.

Hat jemand unter euch einen Tip wo ich suchen könnte?

Vielen Dank
althea
 
Wende dich an das Polizeiarchiv Wien / Schottenring 7 - 9 / Tel. 313 10-7418.
Dort sollten die Personalstammblätter liegen.
Die "bewaffneten Organe" sammeln da sehr fleißig, wir sind z.B. über das Archiv des Fliegerhorstes Bückeburg fündig geworden.
Viel Erfolg!
Dresdner
 
Beziehungsweise vielleicht kann dir Harald Seyrl, seines Zeichens Leiter des Kriminalmuseums Wien und umtriebiger Buchautor zur Kriminalgeschichte Wiens und Österreichs mit allerbesten Verbindungen zur Polizeidirektion und außerdem einer der profundesten Kriminalhistoriker Österreichs.
Meines Wissens ist er sehr entgegenkommend bei allen Fragen zur Kriminalhistorie. (Ganz nebenbei: im Kriminalmuseum gibt es auch einiges zu 1848)

lg
erich
 
Zurück
Oben