• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

österreichische sagen in englischer übersetzung?

rewerteras

New member
hallo!

eine bekannte von mir im ausland interessiert sich für österreichische sagen. da sie allerdings kein deutsch spricht, hat sie mich gebeten mich nach sagen in englischer übersetzung umzusehen. bisher war ich leider wenig erfolgreich.
hat wer von euch eine ahnung ob und wo jemand sich die mühe gemacht hat österreichische sagen ins englische zu übersetzen (auch in buchform)?
danke und lg
stefan

Hallo Stefan,

es gibt zwar einige Sagenbücher in englischer Übersetzung, diese sind allerdings sehr schwer zu lokalisieren, da diese nicht in Österreich erschienen sind, sondern in Tokyo, Sydney etc...

Von Donald J. Ward erschienen 1981 "The German legends of the Brothers Grimm" in zwei Bänden, aber ebenso in Philadelphia, US.

Zum Start könnte ich Dir aber die englischen Legends auf SAGEN.at empfehlen.

PS: Wer mit Übersetzungen beitragen möchte, ist herzlich eingeladen uns solche zuzusenden!

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben