• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Zitterspinne

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern hatte ich Besuch am WC. Heute war sie immer noch da und ich brachte es nicht übers Herz, dieses langbeinige Wunderwerk der Natur zu zerdrücken bzw. zu entsorgen. Vielleicht befreit sie ja das WC von Milben, welche mit dem freien Auge nicht sichbar sind! :)

[size=-2]Wurde von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass es sich dabei nicht um einen Weberknecht, sondern um eine Zitterspinne handelt und habe den Text diesbez. ausgebessert! [/size]

Die Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides) ist eine Webspinnenart aus der Familie der Zitterspinnen (Pholcidae). Der Name „Zitterspinne“ leitet sich vom Defensiv-Verhalten dieser Spinnen ab. Fühlen sie sich bedroht, beginnen sie, sich und damit ihr Netz in Schwingung zu versetzen. Dadurch verschwimmt ihr Körper vor dem Hintergrund und sie werden fast unsichtbar (vor den hellen, ungemusterten Wänden in Häusern funktioniert das weniger gut). Die Ausprägung dieses Verhaltens nimmt mit zunehmendem Alter der Tiere und durch Kontakt mit Menschen ab.
Die Große Zitterspinne entstammt den Subtropen und hat sich von dort aus nahezu weltweit verbreitet. Lediglich in kühlen und kalten Klimaten fehlt sie. Als ausgesprochene Höhlenart ist sie heute in fast jedem Gebäude, besonders in Kellern, zu finden.
Von der Arachnologischen Gesellschaft wurde die Große Zitterspinne zur Spinne des Jahres 2003 gewählt. Quelle Wiki
@Elfie
Da die Zitterspinne ein Netz baut, werden wir vermutlich keine Freunde werden, denn so nützlich sie auch sein mag, Spinnennetze muss ich in der Wohnung nicht haben! :D
 
Naja, das hat sich auch noch auf den Weberknecht bezogen - ich hab mich eh gewundert, dass der Körper so länglich ist, die typischen Knechte sind ja eher rund! Und machen keine Netze, warum dann Weber ...?
In meiner Badewanne fangen sich oft Spinnen, die kommen beim Fenster (zum Garten) herein und die Wanne steht gleich unten daneben. Die glatte Wand schaffen sie dann nicht, zum Glück, sonst würden sie sich in der Wohnung verteilen :(. Also hab ich ein "Fangglas", mit dem ich sie wieder rausschmeiß ;).
Hast du deine schon expediert?
 
Nein, solange sie kein Netz baut, darf sie bleiben, andernfalls kommt sie auf die Loggia und in die Kälte! :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.203
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben