Gestern hatte ich Besuch am WC. Heute war sie immer noch da und ich brachte es nicht übers Herz, dieses langbeinige Wunderwerk der Natur zu zerdrücken bzw. zu entsorgen. Vielleicht befreit sie ja das WC von Milben, welche mit dem freien Auge nicht sichbar sind! :)
[size=-2]Wurde von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass es sich dabei nicht um einen Weberknecht, sondern um eine Zitterspinne handelt und habe den Text diesbez. ausgebessert! [/size]
Die Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides) ist eine Webspinnenart aus der Familie der Zitterspinnen (Pholcidae). Der Name „Zitterspinne“ leitet sich vom Defensiv-Verhalten dieser Spinnen ab. Fühlen sie sich bedroht, beginnen sie, sich und damit ihr Netz in Schwingung zu versetzen. Dadurch verschwimmt ihr Körper vor dem Hintergrund und sie werden fast unsichtbar (vor den hellen, ungemusterten Wänden in Häusern funktioniert das weniger gut). Die Ausprägung dieses Verhaltens nimmt mit zunehmendem Alter der Tiere und durch Kontakt mit Menschen ab.
Die Große Zitterspinne entstammt den Subtropen und hat sich von dort aus nahezu weltweit verbreitet. Lediglich in kühlen und kalten Klimaten fehlt sie. Als ausgesprochene Höhlenart ist sie heute in fast jedem Gebäude, besonders in Kellern, zu finden.
Von der Arachnologischen Gesellschaft wurde die Große Zitterspinne zur Spinne des Jahres 2003 gewählt. Quelle Wiki