• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Wildpflanzen über Jahrzehnte im Buche versteckt.

Was hat sich da für eine Freude aufgetan, als ich nach langer Zeit endlich
die Zeit als gekommen sah, um mir endlich ein Werk von Louis Trenker vorzunehmen, welches schon
recht lang bei mir liegt. Dieses Buch des Jahres 1935, barg in sich eine ganz besondere Überraschung, denn zwischen vielen Seiten kamen gut geschützt Diese getrockneten Pflanzen aus der Bergwelt zum Vorschein. Ein Wandersmann wie ich, hat diese wohl einst sich gepflückt und als Andenken an so manche Wanderschaft in das Buch eingelegt.


Ein Rate-und Wissensspiel, wer erkennt hier neben dem Heidekraut (Erica) die anderen Wildpflanzen?
Das ist ja wirklich ein botanischer Schatz! Die meisten Blüten dürften blau gewesen sein ;).
 
Schönen guten Abend meine liebe Elfie,

ja ich hatte sie sofort vorsichtig aus den Seiten entfernt und werde mir diese wundersamen zarten Pflänzchen auch noch unter dem Mikroskop betrachten. Genauer waren glaube ich nur zwei richtig blau, so wie die kleine Enzian Blüte rechts im Bilde :) aber ich bin gespannt was sich noch alles erkennen lassen wird. Später werden sie in die entsprechenden Sammlungen integriert.

Liebe Grüße nach Wien
 

Medieninformationen

Kategorie
Blütenpflanzen
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.504
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben