• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Wiesenhöftunnel

  • Medienersteller harry
  • Datum
Aspangbahn, Wiesenhöftunnel-Westportal [https://goo.gl/maps/Nju2nfMawqa6EqXeA] im Bau.
Ansichtskarte gelaufen am 2.09.1910

©Harald Hartmann/Archiv 2014
Eine höchst erstaunliche Aufnahme!
Ich würde hier aber eher keine Ansichtskarte im heutigen Sinn vermuten, sondern eher ein Privatfoto auf Fotopapier mit Adresslinien. Das sollte bei Interpretation der Rückseite erkennbar sein: wenn dort der Fotograf mit Adresse etc genannt wird, handelt es sich um eine "Ansichtskarte", wenn nur die Linien drauf sind, eher um ein Privatfoto.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Du hast recht Wolfgang, es ist ein mit Linien versehenes Foto. Da es aber als Poststück gelaufen ist, habe ich es als Ansichtskarte bezeichnet.
Es war daher auch nicht leicht, den Tunnel zu identifizieren. Der Aufgabeort auf dem Stempel war unleserlich, nur der Wohnort des Schreibers an der Aspangbahn, die Brückenkonstruktion davor und Bilder auf Google waren Anhaltspunkte.
Nachtrag: Ich habe nun die Rückseite der Fotografie auch gescannt und mit einer anderen Kontrasteinstellung, vergrößert, den Poststempel leserlich gemacht. Sie wurde am 1.9.1910 in Vorau, Stmk. gestempelt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
4.373
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben