• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Wespenspinne

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Wespenspinne (Argiope bruennichi) wird auch Zebraspinne und Seidenbandspinne genannt.
Sie baut in Bodennähe (hier allerdings gut sichtbar zwischen den langen Trieben eines Strauches) ein annähernd senkrechtes Radnetz, das meist mit einem charakteristischen Zickzack-Band verziert ist. Die Bedeutung dieses "Stabiliments" ist noch nicht völlig geklärt (Täuschung der Beute, Tarnung).

In diesem Zickzack-Band, dem sie auch einen ihrer Namen verdankt, hat sich gerade ein Insekt verfangen und daraus wickelt sie sich jetzt ein Jausenpaket.

Mehr: [https://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne]
Eine großartige Aufnahme. Ich muss gestehen, dass ich diese Spinne noch nie gesehen habe. In meinen Garten hat sich so eine noch nicht verirrt. Und natürlich ein äußerst interessantes Aussehen, das sie da hat.
 
Danke, ich hab sie auch zum 1. Mal gesehen, aber sie hing so auffallend zwischen den langen Trieben der Quitte, dass sie nicht zu übersehen war ;)

Inzwischen ist sie weg und das Netz zerrissen, vermutlich hat sich ein Vogel von der Tarnfarbe nicht irritieren lassen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.677
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben