• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Werbung Tastentelefon Kapsch

• Medienersteller pHValue
  • Datum
Ab Ende der 1970er Jahre war ein technischer Fortschritt ein Telefon mit Druckknöpfen oder Tasten mit eingeprägten Ziffern, statt der Wählscheibe für die heute sog. Festnetztelefonie. Hier von der Wiener Fa. Kapsch, die bei der damaligen österreichischen Post und Telegraphenverwaltung, der Monopolinhaberin des Fernsprechwesens, hauptsächlicher Lieferant für technische Einrichtungen war. Eben der Telefonapparate, Münzfernsprecher in Telefonzellen und insbesondere der Wählämter, die die von den Wählscheiben der Telefone ausgesandten Impulse durchgestellt haben.
Das ist ein sehr interessanter Beleg und vor allem für seine Zeit fast grausam altmodisch!
Die ersten beiden digitalen Wählämter in Österreich gingen am 29. Jänner 1986 in Betrieb, zu diesem Anlass erschien an diesem Tag auch die 5-Schilling-Briefmarke "Digitales Telefon-Wählsystem (OES)", ANK 1869.
Die Umstellung auf digitales Wählsystem dauerte dann bis zum 24. Dezember 1999.

@pHValue : dieses Zitat kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das kann nicht stimmen. Ich hatte in dieser Region noch bis Anfang der 1980er Jahre im Zeitalter der Wählscheibe gelebt.

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
25
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)