• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
In der 700 Seiten dicken Chronik von Wartberg ob der Aist habe ich etwas gefunden. Ich bin in Untergaisbach aufgewachsen, besitze dieses Monumentalwerk ;-) und die kleine Ortschaft gehört zu Wartberg ob der Aist. Nach der Recherche über diesen einen Kreuzpfeiler ist mir nun auch klar, warum dieses Buch so seitenstark ist.
"Wartberg ob der Aist" Erforschtes, Überliefertes, Erzähltes

Die Feldzüge von Napoleon I. bedeuteten Europa den Verlust von 3,5 Millionen Menschenleben.
Franzosenkreuz in Untergaisbach.
Westlich der Bahnstrecke Linz - Summerau, ca. 400m unterhalb der Eisenbahnunterführung und am Südhang der Türnberges, unmittelbar an der Gaisbacher Landesstraße Richtung Katsdorf gelegen steht ein Kreuzpfeiler aus Granit. In Nachfolge eines Denkmales, das in der nächsten Nähe bis in die späten Fünfzigerjahre an die Gefechte der kaiserlichen österreichischen Truppen mit dem napoleonischen Heer Anfang 1809 erinnert, errichtete Josef Prokschi 2006 einen grantiternen Kreuzpfeiler.
Auf viereckigem Sockel einfacher Steinpfeiler mit Laternenaufsatz, darauf lateinisches Metallkreuz. Inschrifttafel mit dem Vermerk "Franzosengrab 1809".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im DEHIO-Mühlviertel nachgeschaut. Dort gibt es keinen Hinweis auf das Denkmal, allerdings ist der DEHIO bei Kleindenkmälern traditionell recht schwach.
Auf jeden Fall ein bemerkenswertes Denkmal! Danke für Deine Ergänzungen!

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
46
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)