• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Wegebau Ende der Fünfzigerjahre

• Medienersteller far.a
  • Datum
Wege konnten nur durch gemeinsame Arbeitsleistung gebaut werden - durch die sogenannte Robot, wozu alle arbeitsfähigen Dorfmiglieder aufgefordert wurden.
Photo aus Altenmarkt bei Fürstenfeld, etwa 1959.
far.a
Sehr schönes Dokument!
Aber bist Du mit 1959 wirklich sicher?

Das kann ich gar nicht glauben.
Ich kann im Bild kein einziges Indiz entdecken, welches auf eine Zeit nach 1930 hindeutet.

Wolfgang (SAGEN.at)

Eine genaue Einordnung ist mir leider nicht möglich, da auch auf der Rückseite keine Jahresangaben waren. Ich ordnete dieses Bild deswegen in diese Zeit an, weil ich aus meiner Kindheit diese Arbeitsgeräte noch kenne. Natürlich war man in meiner Gegend gegenüber anderen Landstrichen etwas hinten, aber es könnte wahrscheinlich auch früher entstanden sein.
far.a

Hallo far.a,

der nach meiner Einschätzung einzige Hinweis auf die 1950er Jahre ist der wichtige Hinweis der Bildriffelung, den Du dankenswerterweise belassen hast.

Diese Fotoriffelung bei Papierbildern deutet auf die 1950er Jahre.

Der überwiegende Einsatz von Holzwerkzeugen hingegen macht aus meiner Sicht die 1930er Jahre wahrscheinlicher.

Für eine Zuordnung der steirischen Kleidung der 1950er Jahre fehlen mir leider die regionalen Spezialkenntnisse.

Wolfgang (SAGEN.at)

hab gerade alte Fotos gesichtet und eines mit Riffelung gefunden, ohne Datum aber mein Vater (geb.1925) war da keine 10Jahre.

Wenn es die Platte gibt, kann man das Photo jederzeit reproduzieren. Das Photopapier sagt nichts. Nach Photos vom Eisenbahnbau in Österreich tippe ich auf Jh. - Wende 19. / 20.

Medieninformationen

Kategorie
Arbeit
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
15.839
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)