Die Marktgemeinde Wattens liegt im Tiroler Unterinntal südlich des Inn im Bezirk Innsbruck Land, Tirol.
Fundstücke aus der La-Tène-Zeit am Berghang ( "Siedlung Himmelreich" ) zwischen Wattens und Volders zeugen von einer frühen Besiedlung der Fritzens-Sanzeno-Kultur. Fundauswertungen lassen vermuten, dass der Wattener Schwemmkegel bereits in vorrömischer Zeit besiedelt war.
Wattens wird im Jahr 930 urkundlich erwähnt, das ursprüngliche Haufendorf am Wattenbach hat sich seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts durch starke Industrialisierung sprunghaft nach Süden und Südwesten in großzügig angelegten Wohnhausanlagen und Einfamilienhäusern erweitert.
Im Jahr 1995 Eröffnung der "Swarovski Kristallwelten" am Hauptsitz und Gründungsort des Unternehmens Swarovski. Die Swarovski Kristallwelten sind eine der größten Touristenattraktionen in Österreich und sind mit durchschnittlich 700.000 Besuchern eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs.
Im Bild die alte Pfarrkirche hl. Laurentius, eine klassizistische Dorfkirche mit mächtigem Nord-Turm, von ehemaligem Friedhof umgeben. Urkundlich 1336 erwähnt, ein spätgotischer Bau um 1495-1500 von Jobst Kiesel, nach dem Brand von 1809 Neubau 1810/11 von Franz Josef Kerle, geweiht 1820.
© Stefan Dietrich