• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Wandern in alle Richtungen. Startpunkt Hauptkirche St. Jacobi

Direkt vor der Hauptkirche St. Jacobi, stößt man auf diese besonderen Hinweisschilder für Pilger. Die Hauptkirche St. Jacobi wurde vor mehr als 750 Jahren als Pilgerkirche erbaut und ist heute wieder das bekannte Pilgerzentrum der Stadt.

Die evangelischen Kirchentage wurden oft als die größte europäische Pilgerreise bezeichnet. Selbst das Wesen der Ostermärsche trug an seinem Anfang die Züge einer christ­lich geprägten Friedenspilgerei. Auf den Jahrtausend­wechsel hin entstanden in ganz Europa ökumenische Pilgerwege, die sich inhaltlich eng mit den Zielen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung verbanden. In Norwegen wurde 1997 der „Pilegrimsleden” mit großer Beteiligung von Staat und lutherischer Staatskirche wiedereröffnet. Die Europäische Union initiierte im Jahr 2004 die Suche nach alten Wegen, auf denen Europa schon in seiner Geschichte zusammen­ge­wach­sen ist. Eine große Bedeutung haben in dieser Hinsicht die Jakobswege als internationale „Verbindungs­straßen”, ebenso manche alten Handelsrouten, die von Pilgernden genutzt wurden, und die Wege zwischen wichtigen Klöstern. So er­klär­te die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers den bedeutenden alten Verbindungsweg zwischen den Zis­ter­zienser-Klöstern Loccum und Volkenroda zum Pilgerweg.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.165
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben