• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Wallfahrtskirche Maria Locherboden

  • Medienersteller S.D.
  • Datum
Die Wallfahrtskirche Maria Locherboden liegt östlich oberhalb von Mötz auf einem hohen Felshügel (816 m), weithin vom Inntal aus sichtbar.

Möglicher vorgeschichtlicher Kultplatz, es wurde ein Bronzeprunkmesser aus der Zeit um 800 v. Chr. gefunden. Möglicher Bergbau aus dem Namen ableitbar. Ein Bergknappe, mit Hilfe Mariens aus Todesnot errettet, soll am Eingang eines Erzstollens ein Mariahilfbild aufgestellt haben. Bald wurde das Bild sehr verehrt, und 1854 erweiterte man die Grotte zu einer Kapelle. 1871 erlangte hier Maria Kalb aus Rum Heilung von einem langwierigen Leiden. Daraufhin setzte ein starker Zustrom von Wallfahrern ein. Noch immer ist Locherboden eine beliebte Marienwallfahrtsstätte. Die neugotische Kirche wurde 1896-1901 von Heinrich Hörmann aus Mötz erbaut. Die Fresken schuf 1915/16 Toni Kirchmayr. Die Stationsbilder am Weg zur Kirche hat Heinrich Kluibenschedl um 1900 gemalt. (nach Gertrud Pfaundler-Spat 2005, 369)

Maria Locherboden ist ein neugotischer Bau aus dem Jahr 1896. Der Süd-Turm ist der Hauptfassade vorgestellt, mit spitzbogigen Schallöffnungen, Treppengiebeln, Spitzhelm. An Chor und Langhaus Strebpfeiler.

Innen 3jochig, Kreuzrippengewölbe auf Absenkern; spitzbogiger Triumphbogen, Altarraum mit 5/8-Schluss.
Wände und Gewölbe mit Bildfeldern und Ornamenten bemalt von Toni Kirchmayr, 1915/16. Christus, Engel mit Leidenswerkzeugen, Anbetung des Kindes, Verehrung der Hostie, Pfingstwunder; an den Langhauswänden 4 Evangelisten, an der Emporenbrüstung Apostelbüsten. Glasmalereien Heiligenfiguren bezeichnet 1898.
Neugotischer Altar um 1900, mit barockem Mariahilf-Bild. Unterhalb der Kirche südlich auf Felsen Kapelle, Anfang des 20. Jahrhunderts, 3achsige Säulenvorhalle. Schnitzrelief Pietà. (nach Dehio-Tirol)

© Stefan Dietrich
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
S.D.
Datum
Aufrufe
4.392
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben