• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Votivbild Prutz

  • Medienersteller harry
  • Datum
Votivbild des Georg Payr in der Johanneskapelle in Prutz [https://www.sagen.info/forum/media/friedhofskapellen-prutz.8244/] (urkundlich im Jahr 1476 erwähnt, heute Friedhofskapelle), Oberes Gericht, Tirol.

Das in mehrere Felder geteilte Bild zeigt in der oberen Hälfte links Christus am Kreuz. In Hintergrund sind der Hl. Georg, der Kirchenpatron von Prutz und Namenspatron von Jörg (=Georg) Payr sowie der Stifter selbst abgebildet. In der Mitte die Wappen der Familie Payr und rechts vor dem Eingang des Kaunertales (?) die Grablegung Christi.

In der unteren Hälfte ist der Stifter mit seinen Söhnen links von einem Widmungstext sowie seine Frauen und Töchter rechts vom Text abgebildet.

Auszug aus der ausführlichen Inschrift:
"Adi den 23 tag Monats may 1586 Jar hab ich Jörg Payr zu Prutz ... dem Almechtigen Gott zue lob Er und preiß auch mir denen selben meinen beden Eehausfrawen und kinder zue Menschlichen Gedechtnus aufrichten und mallen lassen ..."
und
"RENOVIERT ANNO 1707"

©Harald Hartmann, Oktober 2007
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Votivbilder
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
17.559
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben