• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Votivbild Bahnunfall

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Votivbild anläßlich eines Bahnunfalles. In der Wallfahrtsbasilika Puchheim, Gemeinde Attnang-Puchheim, Bezirk Vöclkabruck, Oberösterreich, die der "Mutter von der immerwährenden Hilfe" geweiht ist.

Inschrift:
"Am 3. Juni 1913 fuhr Franz Ehrnleitner mit einem schwerbeladenen Materialzug als Heizer von Kainisch nach Bad-Aussee. Der Zug sollte auf der Strecke anhalten und das Material von den sich im Zuge befindenden 18 Oberbauarbeitern abgeladen werden. Die Bahn liegt dort im starken Gefälle und es konnte der Zug trotz aller angewandter Bremsung nicht zum Stillstand gebracht werden; er jagte mit immer zunehmender Geschwindigkeit talwärts gegen Bad-Aussee und stieß dort mit einem Verschubzug so heftig zusammen, daß beide Lokomotiven und einige Waggons ein Trümmerhaufen waren. Da ich den Zusammenstoß voraussah, rief ich in höchster Todesgefahr: "Mein Jesus, Barmherzigkeit!" Und gegen alles Erwarten kam ich durch die Fürbitte der Mutter Gottes von der immerwährenden Hilfe mit dem Leben und ohne Verletzung davon. Es wurden bei diesem Eisenbahnunglücke zwei Bahnbedienstete getötet, zwei Oberbauarbeiter schwer und zwölf Personen leicht verletzt.
Ich widme dieses Bild als Dank und neue Bitte."

© Wolfgang Morscher, 31.Juli.2005
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Votivbilder
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
7.744
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben