• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

unbenannt

• Medienersteller Oksana
  • Datum
gesehen auf einer Straße in Archangelsk

Vielleicht sagt mir jemand wie das auf Deutsch heißt? :-)
Sehr merkwürdige Konstruktion?
Zweifellos handelt es sich um ein fahrbares Gerät.

Kann es sich um eine sogenannte "Gulaschkanone", also eine Art fahrbare Küche (wo das letzte Gulasch leicht angebrannt ist und die daher dringend eine Reinigung nötig hätte), handeln?

Wolfgang (SAGEN.at)

Das ist ein recht altertümlicher Teer-Kocher. In diesem Gerät wird Teer erhitzt, damit er flüssig wird. Dann schüttet man ihn auf die Fahrbahn und glättet ihn. So wird der Verguß z.B. von Fugen oder Kanaldeckeln hergestellt. Wahrscheinlich für die Strasse im Hintergrund.

Teer-Kocher… Danke, Harry! :-)

Den russischen Begriff habe ich immer noch nicht gefunden.
Solche Teer-Kocher sind wirklich altertuemlich, man kann sie schon kaum in der Stadt treffen, das war eine Ausnahme. Und die Strasse im Hintergrund wird wirklich zur Zeit renoviert (“Unsere Strassen sind unser Unglueck” – diese Redewendung ist bei uns schon sprichwoertlich geworden).

Zitat von Wolfgang
Kann es sich um eine sogenannte "Gulaschkanone",

Darauf waere ich ueberhaupt nie gekommen! Hast auch in deiner Kindheit/Jugend nie gesehen? :-)))

Ich glaube nicht, dass in Russland noch " TEER " zum Vorspritzen verwendet wird, da er krebserregend ist. Bei uns werden Bitumenemulsionen eingesetzt, die nicht erwärmt werden müssen.

G.Tag

Die Frage wurde Beantwortet! :)

Mein Spaziergang in diesen Forum, führte mich Heute hier her:
Nur für den russischen Teil meine Zugabe:

Teerkocher = Чайник,
Bitumenkocher = Битумная плита,
Bitumenemulsion = Битумная эмульсия

Abgebildet:
Eine "Bitumen Vorspritzmaschine" = Битум перед распылительной машиной
....

Verwendet für Hausdächer und Straßenbau ... usw >

F, D, Ru:
Goudron = Teer = деготь = плита смолы (plita smolj)
Bitume = Bitumen = битум (bitum = Lenwort)
Asphalte = Asphalt = асфальт (asfalt = Lenwort)

:)

@r

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Oksana
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
53.337