• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Ulmer Münster

"Münster in Ulm"
Stahlstich von Poppel, Leipzig, um 1850

Das Ulmer Münster ist eine im gotischen Baustil errichtete Kirche in Ulm. Es ist die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt.
Der Grundstein wurde 1377 gelegt, als Ulm eine freie Reichsstadt und noch römisch-katholisch war. Die Predigten des Ulmer Reformators Konrad Sam (ab 1524) waren der Auslöser für die schrittweise Einführung der Reformation in Ulm. 1530 fiel die Entscheidung in einer Bürgerabstimmung zugunsten des evangelischen Bekenntnisses. So wurde das Ulmer Münster ein Gotteshaus der evangelischen Kirche. Es war bis 1894 im Besitz der Stadt Ulm und kam danach in den Besitz der evangelischen Kirchengemeinde Ulm. Das Münster überstand die Luftangriffe auf Ulm 1944/1945 in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs weitgehend unbeschädigt. Quelle:wikipedia
Vorgestern wollte ich mir das Münster ansehen, aber die Baustellen und der Verkehrsstau hatten die Stadt so im Griff, dass ich sie fluchtartig verließ (beim Wenden konnte ich mit Hilfe deutscher Autofahrer wenigstens meinen Wortschatz erweitern :)).
 
@Harry: ist der noch reichhaltiger als der der Wiener in solcher Situation :D?
 
Freut mich, dass mein Beitrag dann genau gepasst hat. Hoffe, dass Du eine schöne Reise hattest Harry! Ich bin auch wieder in Deutschland - im Sommer. Quedlinburg... und Harzgebiet, weil es dort einfach wunderschön ist und es mir landschaftlich so gut gefällt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Stiche
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.183
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben