• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Treffling bei Seeboden am Millstättersee (Kärnten)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Im rechten Seitenschiff trifft man auf eines der bedeutendsten Kunstwerke Kärntens. Der Trefflinger Altar zeigt auf den Flügeln Malereien des Meisters Thomas von Villach. Der zwischenzeitlich veränderte Aufbau wurde bei der jüngsten Restaurierung wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht. Die Flügelbilder zeigen links die Dornenkrönung sowie darunter Christus vor Pilatus, rechts die Geißelung Christi und eine Kreuzigungsgruppe mit Maria und Johannes. Der lange Zeit als Frühwerk des in der 2. Hälfte des 15. Jh. tätigen Malers angesehene Altar wird heute um 1470/90 datiert. Als Indiz gelten die beiden Wappen im Bild der Dornenkrönung, wie man sie auch am Grabstein des 1463 verstorbenen Andreas von Graben vor dem Eingang antrifft. Man nimmt heute an, dass sein Sohn Virgil den Auftrag erteilte. Vermutlich sollte der Altar an einen von den Eltern 1454 gestifteten Vorgänger erinnern, der beim Türkeneinfall im Jahr 1478 zerstört wurde.
Neben den Malereien ist auch die Schreinfigur, der Kirchenpatron St. Leonhard, eine qualitätsvolle Arbeit. Würdevoll thront der Heilige auf einer Bank, den Abtstab in der Rechten, ein Buch auf dem linken Knie und die Kette eines Gefangenen über dem Arm. Die seitlich nach unten einschwingende Predella stellt die Kreuztragung Christi dar. Eines der seitlichen Wappen mit Leiter findet man auch auf der Grabplatte der Anna Gründrich vor dem Kircheneingang. Mit den Flügelaußenseiten, auf denen die Heiligen Stephanus, Andreas, Simon und Nikolaus wiedergegeben werden, stammen die Malereien von einem anderen Künstler („A.O.", um 1500).
Auszug aus der Homepage der Pfarre Treffling bei Seeboden am Millstätter See [https://goo.gl/maps/cAoHcT7m4g5fCDYJ6]
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.102
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben