• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Traunfall: Blick von der Traunfallbrücke zum Kraftwerk Siebenbrunn (errichtet von der Papierfabrik Steyrermühl 1923), nach Süden.
Der Traunfall in der Gemeinde Roitham am Traunfall, Bezirk Gmunden im Traunviertel, Oberösterreich ist mindestens seit dem 19. Jahrhundert ein sehr populäres Ziel für Touristen. Neben dem Wasserfall ist die Gegend heute vor allem bekannt für Gasthäuser und Fischbratereien für Steckerlfisch.
Die Besichtigung des Wasserfalls ist sehenswert, er hat eine Fallhöhe von rund 12 Metern und eine Länge von rund 200 Metern. Diese außerordentliche Länge entsteht, weil er nicht rechtwinkelig zum Flussbett verläuft, sondern sich diagonal vom linken Flussufer zum rechten zieht.
Um den Traunfall führt ein Rundwanderweg mit mehreren Sehenswürdigkeiten und einer Gehzeit von ca. 20 Minuten.

© Wolfgang Morscher, Mai 2024
eine schöne Aufnahme der Wehranlage und des Kraftwerkes Siebenbrunn. In mehreren Staustufen wird die Traun beim Traunfall zur Energieerzeugung herangezogen. Der Traunfall selbst ist auf der anderen Seite der Brücke zu sehen. Da befindet sich auch die nächste Staustufe mit dem 1902 errichteten Kraftwerk der Firma Stern&Hafferl. Bemerkenswert an diesem Bild ist links der noch existierende Rest der einstigen Flößergasse.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wasser
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
168
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Traunfall_6.jpg
Dateigröße
536,7 KB
Abmessungen
2000px x 864px
Zurück
Oben