• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Totenschild Pfarrkirche Altenmarkt im Yspertal

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Totenschild Fresko in der Pfarrkirche Altenmarkt im Yspertal.
Totenschild (Fresko) mit einem Wappen von Grafen Hoyos, 1659, der zu Rorregg an der Pest verstarb, und hier vielleicht begraben liegt.
Interessant! Totenschilde als Fresko kenne ich nicht (oder ich müßte sie übersehen haben), nur die üblichen hölzernen, bemalt und vergoldet, von denen wir auch im Ulmer Münster viele und teilweise riesige haben.
 
Es widerspricht auch irgendwie der Bezeichnung (oder nehm ich das zu wörtlich?) und ich hab mich beim Lesen auch gewundert. Im Dehio ist nur von "kreisrundes Fresko mit Wappen Hoyos und weitgehend zerstörter Inschrift" die Rede.
 
Wie auch immer man es nennen mag, mir kommt es ungewöhnlich vor. Sicher, es gibt oft gemalte Wappen in Kirchen, aber dann als Bestandteil größerer Fresken (als Stifternachweis) – aber so isoliert und eben totenschildähnlich, das ist doch auffällig. Nun weiß man natürlich nicht, ob unter dem umgebenden rosa Putz nicht noch irgendwas anderes ist, worauf sich das Wappen mit Kreisrahmen und Jahreszahl bezieht.
 
Nein. Es sieht nach lauter Abkürzungen aus. Aber wenn der Dehio es schon nicht konnte ... ;)
 
Ein Hoyos brachte auch die Nachricht vom Tod Rudolphs von Mayerling nach Wien.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.280
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben