• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Totenmaske_Beethoven

Während das Wort „Maske“ im herkömmlichen Sinn einen Teil des Gesichtes verdeckt, vollbringt die Totenmaske genau das Gegenteil. Sie gibt etwas frei, was in dieser Form einzigartig ist: der unwiederbringliche Augenblick des Todes wird für immer festgehalten, - der verstorbene Mensch lässt uns teilhaben am letzten Augenblick seines Lebens, nachdem der letzte Atem ausgehaucht ist.

Zu sehen ist die Totenmaske des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven im Rollettmuseum in Baden bei Wien.
ich durfte mal in einem Büchlein lesen, in dem meine Freundin Grete den "Kindermund" ihrer Töchter festhielt. Da stand: "der Beethoven hat Blätter, wo andere Leute Haare haben." In der Wohnung hing eine Totenmaske.
 
Ich wohne in holland und besitze diese maske von beethoven in bronze, ich denke es geht hier um der lebendichenmaske, nicht der totenmaske.
 

Medieninformationen

Kategorie
Umgang mit dem Tod
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
6.963
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben