• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hermann Maurer

Totenbildchen aus dem Weinviertel

Das Foto stammt aus dem Jahr 1943. Es stellt einen zwölfjährigen Buben aus Wilhelmsdorf dar, der an einem zu spät erkannten Blinddarmdurchbruch im Krankenhaus Mistelbach starb. Der Aufgebahrte ist mit Heiligenbildchen umgeben und trägt einen Rosenkranz um die rechte Hand gewickelt. Bestattungen mit Beigabe von Heiligenbildchen kennt man aus den Gruftbestattungen der Barockzeit, beispielsweise aus St. Michael in Wien. Dieser Brauch ist also bis in das 20. Jahrhundert zu verfolgen.
Das Foto hat die Maße 14cm x 9cm, es wurde von dem Berufsfotographen Leopold Forstner, Lichtbildner in Mistelbach hergestellt.

Beleg (erhalten im Jahre 2001 von der Schwester des Verstorbenen) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
Eine alte Nachbarin von mir hat dutzende solcher Bilder zu Hause, wo Leute fotografiert wurden, die zu Hause aufgebahrt worden sind hier im Ort.
Ich weiß nicht, wie sie zu den Bildern gekommen ist und ob es üblich war, daß die aufgebahrten Toten zu Hause fotografiert worden sind, ist schon ein bissl makaber?
Auf ihren Bildern sieht man auch diese weißen Spitzendeckchen, und neben dem Bett oft noch Kerzen, die Rosenkränze in den Händen und so weiter...
Meine Oma sagte immer, daß die Uhren stehen geblieben sind im Haus wenn jemand gestorben ist, und daß man die Spiegel abdecken muss und ein Fenster aufmachen und eine Kerze anzünden.
 
@ Rabenweib: Hier wäre der ideale Platz, die Fotos Deiner Nachbarin zu veröffentlichen. Das wäre ein großer Verdienst für die Volkskunde!

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Umgang mit dem Tod
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
12.574
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben