• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Torhalle

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
mit Sitznischen, darüber Wandmalereirest (Stadtansicht), im Torbau (Kern 14. Jh., um 1600 erhöht) von Schloss Ulmerfeld bei Amstetten, Niederösterreich. (Dehio)
Geschichte
Am 15. August 995 wurde Ulmerfeld erstmals in einer Tauschurkunde Bischof Gottschalks von Passau erwähnt. Die Urkunde bezieht sich auf die Übergabe Ulmerfelds durch König Otto III. an den Bischof von Freising. Im Jahr 1189 erwarb das Hochstift Freising für alle seine Besitzungen von Kaiser Friedrich Barbarossa das Recht des sogenannten "Burgwerks". 1321 erfolgte der Ausbau der Burg zum Verwaltungszentrum und Sitz des Freisinger Pflegers.
1803 endete die Freisinger Herrschaft mit der Säkularisation. Zwischen 1808 und 1823 befand sich das Schloss in staatlicher Verwaltung und wechselte danach häufig die Eigentümer. 1930 ging das Schloss in das Eigentum der Neusiedler AG über und wurde 1975 von der Großgemeinde Amstetten zum Kaufpreis von 80.000 Schilling erworben. Heute dient es als Probesaal des Musikvereins und als Jugendherberge und beherbergt auch Gemeindewohnungen. Im Turm befindet sich die Historische Waffensammlung von Ernst Urschitz (* 12. Jänner 1925 - † 7. Jänner 2003). Wikipedia
Keine Ahnung, ich hätte es nicht mal als solche erkannt, Dehio weiß es besser ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.576
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben