• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Tiflis, Swetizchoweli-Kathedrale

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Die Swetizchoweli-Kathedrale in Tiflis, Georgien.

Das Kirchengebäude wurde seit dem 4. Jahrhundert mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, vor allem nach den Invasionen der Araber, der Perser und des mongolischen Eroberers Timur Langs. Auch Erdbeben setzten dem Bauwerk zu.

Die heutige Kathedrale wurde im 11. Jahrhundert auf Betreiben des georgischen Katholikos Melkisedek unter der Herrschaft des Königs Giorgi II. errichtet. 1787 wurde sie unter König Irakli II. von einer fünf Meter hohen Stein- und Backsteinmauer umgeben. Ihr oberstes Stockwerk diente militärischen Zwecken und war mit Zinnen bewehrt. Die Mauer hatte acht Türme, sechs davon zylindrisch und zwei quadratisch. Im Süden gab es einen Eingang.

Das bis heute erhaltene Gebäude aus dem 11. Jahrhundert ist eine moderne Kreuzkuppelkirche. Der Baustil wurde nach der Vereinigung Georgiens unter Bagrat III. (978-1014) für Kirchenbauten dominierend. Charakteristisch ist, dass die Kuppel alle vier Seiten der Kirche bedeckt. Die Statik soll der Kirche eine gute Akustik verleihen. Die Kuppel wurde seit dem 11. Jahrhundert mehrfach rekonstruiert. Heute UNESCO-Welterbe. (Text nach Wikipedia)

Aufnahme: 1992

© Bildarchiv SAGEN.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
5.898
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben