• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Tiefer Blick in die Geschichte, der Hezelhof von Dinkelsbühl

Im Herzen der mittelalterlichen Stadt beeindruckt auch heute noch ein dreigeschossiges Giebelhaus aus dem 16. Jahrhundert in ganz besonderer Weise.
Als repräsentatives Patrizierhaus schenkt er, der Hof, uns mit seinem schönen Fachwerkgiebel und den rundbogigen Aufzugsluken einen Einblick in die reichstädtische Blütezeit. Der dazugehörige, traumhaft schöne Innenhof ist ein gelungenes Beispiel für die malerischen Hofräume vieler reicher Bürgerhäuser. Meist waren sie wie hier tief und schmal angelegt. Mit dreigeschossiger Holzgalerie und dem hofseitigen Fachwerkgiebel gehört er zum Schönsten was Dinkelsbühl zu bieten hat. 2006 bis 2008 wurde der seit Jahren leerstehende hezelhof vor dem Verfall gerettet, generalsaniert und in ein Hotel umgewandelt.
Das ist ja eine wunderschöne bunte Stadt und bei der Sanierung haben sie mit Farbe nicht gespart! ;)
 
Schönen guten Morgen lieber Joa, ja das muss man wirklich sagen, diese Exkursion war 2014 und bei bestem Sonnenschein. Nur bei solch einem Sonnenlicht, kann sich dieser Zauber der Farben entfalten. Na und die Kamera hat auch noch dafür gesorgt natürlich :-D. Schon unter Ludwig I. so hieß es, wurde dafür gesorgt, das z.B. die Stadtmauer erhalten blieb. So eine Denkmalpflege hätte ich mir für uns hier oben auch gewünscht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.705
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben