• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Türe der Nordkettenbahn

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Die Mikroarchitektur von Franz Baumann in den Seilbahngebäuden der Innsbrucker Nordkettenbahn verdient besondere Beachtung.

Franz Baumann widmete sich bei dem Gesamtkunstwerk der Nordkettenbahn in sehr zeitaufwendiger Weise.

Diese Türe von Franz Baumann zählt zu den markantesten Türen der Stadt Innsbruck. Fast jeder Einwohner der Stadt Innsbruck und natürlich auch viele Touristen kennen diese Türe. Diese Türe signalisiert allerdings auch zu vielen Jahreszeiten einen Übergang von der windgeschützten Seilbahnstation in eiskalten Sturm auf der Bergstation Hafelekar in 2260 Meter Seehöhe...
Nein doch nicht:
Franz Baumann hat die Tür bzw den Ausgang den Rundungen des Gebäudes angepasst und diesen Ausgang in einer windgeschützten Nische bzw. Windfang angelegt. Die Tür ist aber versperrt, die Nische dient als hässliche Ablage von Gartengeräten und Werkzeug.
Rechts von dieser Tür wurde die Wand durchbrochen und eine geschmacklose Stahltüre eingesetzt, die heute unmittelbar in den Wind führt.

© Wolfgang Morscher, 10. März 2008
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
12.655
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben