• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Töpfer der Natur

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
kleine ca 4 mm große Tongefäße mit kleiner Ein- bzw.Austrittsstelle, schön glatt geformt wie ein guter Töpfer das macht, dies finde ich immer wieder im Glashaus zwischen den Blumentöpfen. Die geschlüpften Insekten machen sich eigene Ausgänge, aber um welche es sich handelt? Ich hab noch nie welche gesehen, aber es gibt Experten unter uns...
Wow, die hab ich zwar selber noch nie gesehen, aber gehört hab' ich schon davon:
Das sind Zellbauten von "Töpferwespen" (Eumenes sp.), da gibts über 10 Arten davon, aber meines Wissens ist nur das fertige (hierfür wahrscheinlich abzutötende und präparierte) Tier zu bestimmen.
Nur ruhig bleiben: Abtöten kommt nicht in Frage, weil Töpferwespe genau genug ist - wozu die Art, die wahrscheinlich ohnehin nur lateinisch Benamst ist?
Interessant ist vielleicht, dass eine Art von Osten über Österreich nach Deutschland eingewandert ist - was in Zukunft per Klimaerwärmung noch mit anderen Tierchen und Pflanzen passieren wird (Türkentaube schon passiert, Wespenspinne, Dornfinger, Adriatische Riemenzunge ...)
Pro Tonne legt das Weibchen ein Ei und versorgt dieses mit einem geräuberten mittels Giftstachel nur betäubten (!) Insekt oder deren Larve, dann wird die Tonne zugemacht - von außen.

Bilder

Summende Grüße
Norbert ;-)
 
Danke, Norbert - auch für den Link, also diese Schwarz-gelben mit der extravaganten Taille sind mir schon oft aufgefallen.Hab sie aber nicht mit diesen Töpfchen in Zusammenhang gebracht.
LieGrü
Elfie
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
10.891
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben