• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Stundenuhr

• Medienersteller Elfie
  • Datum
in der Pfarrkirche Königswiesen in Oberösterreich.
Als letzte Arbeit für Königswiesen schuf die Werkstatt des Michael Plakolb im Jahr 1913 die an der linken Langhauswand angebrachte Stundenuhr. Sie war „das augenscheinliche Denkmal einer Gebetsverbrüderung, deren einzelne Mitglieder sich verpflichtet hatten, in einer bestimmten Stunde des Tages ein Gebet zu sprechen. Auch in dieser Arbeit klingen Formen mittelalterlicher Frömmigkeit an, wie z. B. die Darstellung der neun Chöre der Engel, der Tierkreiszeichen, aber auch der großen mechanischen Uhren" (Benno Ulm). (Kirchenführer)
Das strahlend-leuchtende Herz erinnert mich an die in Tirol besonders starke und aus einer Tradition heraus "beliebte" Anbetung des Herzens Jesu (auch zu Kriegszeiten 1914-1918).

Du hast sie ja studiert! Ich hab sie nur erstaunlich gefunden und zu Hause im Kirchenführer darüber gelesen - ich freu mich, dass sie dir gefällt :)

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.501
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)