• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Stein mit unklarer Funktion? Navistal

Der Zweck dieses Steines (Durchmesser ca. 0,5 Meter) ist mir unklar?
Am Weg zwischen Klammalm und Knappenkuchl im Navistal.
Vielleicht kennt ein Leser den Zweck dieses Steines?

© Wolfgang Morscher, August 2024
Hallo Wolfgang,
ich kann mir vorstellen, dass es sich um eine standsichere Vorrichtung für eine Stütze am Auslauf einer Wasserrinne handelt. Die kleine Mulde könnte für eine seitliche Stütze dienen. Das Loch im hinteren Bereich könnte einen Eisenstab oder einen Stecken halten, um ein Umkippen nach links zu verhindern, eventuell zusätzlich durch ein Seil gesichert. Zum Winter hin wäre die Wasserrinne rasch abgebaut.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil im hinteren Bildbereich eine kleine Auswaschung zu sehen ist.
Wenn sich das Objekt am Hang befindet, hinter der Kamera ansteigend, wäre das ein Vorschlag zur Erklärung.
 
Vielen Dank für Deine Erklärung!
Dort wo dieser Stein liegt, stehen seit mindestens dreihundert Jahren keine Häuser bzw. Holzhütten mehr. In mehreren hundert Metern Abstand von diesem Stein sind um 1500 - 1600 vermutlich ein paar Holzhütten für die Bergarbeiter im Sommer gestanden, es gibt auch Anzeichen für eine Schmiede zu dieser Zeit.
 

Medieninformationen

Kategorie
Alpen, Berge, Bergkultur
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
51
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Stein_unklar_Navistal.jpg
Dateigröße
615,5 KB
Abmessungen
1061px x 1800px
Zurück
Oben