• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Staumauer Kölnbrein

  • Medienersteller siegi
  • Datum
Die Kölnbreinsperre im Maltatal staut den Fluss Malta.

Sperrentyp: doppeltgekrümmte Bogenmauer
Höhe: 200 m
Kronenlänge: 626m
max. Basisbreite: 41 m
Betonkubatur mit Stützkörper: 2mio. m³

Die Riesige Front der Mauer. Im Vergleich der Autokran am Bild.
Grandioses Foto!
Ich möchte unbedingt einmal in Kärnten diese Staumauer sehen.

Vor etwa 15 Jahren gab es einen Artikel in der Zeitschrift "profil" über die Staumauer vom Malta-Stausee. Soweit ich mich an diesen Artikel erinnere, war schon damals die Rede von den Löchern in der Staumauer, die man auch auf Deinem Foto recht deutlich sieht. Der Wasserverlust durch diese Undichtheiten sei aber gar nicht so gering.

Und, es war in jenem Artikel auch eine - möglicherweise journalistisch überzeichnete? - These beschrieben, ein eventueller Bruch der Malta-Staumauer entspräche der größten nicht-nuklearen Zerstörungskraft auf der Erde. (bitte verzeihen, falls ich falsch zitieren sollte, der Artikel ist schon lange her)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Eine Führung ins Innere der Staumauer würde ich dir noch empfehlen. Das Wasser das hier eindringt soll sogar bautechnisch notwendig sein. Man kann daraus im Groben, die Spannung in der Mauer abschätzen. Zur Zeit ist der Stausee abgelassen (Intervall), um genaue Kontrollen durchführen zu können.

Bei einem Bruch der Mauer würde das Wasser ca. 20 min. nach Gmünd brauchen, da die Geschwindigkeit immer bei jedem Aufschlag bei 0 anfängt.
 
Servus Wolfgang!

Neben der Staumauerführung sind noch andere Sehenswerte Ausstellungen im Bereich der Mauer. Besonders die Mineralienschau.
http://www.tauerntouristik.at/de/malta/angebote/index.php
 
gar nicht mal teuer, die führungen. war als kind mal dort, ev schau ich bei einem der nächsten kärntenbesuche dort wieder mal vorbei!
 
Hallo Wolfgang !

Die Mauer musste auch saniert werden indem eine 2. Mauer davor gebaut wurde. Kosten ca. 1.000.000.000 ( 1 Milliarde ) ATS

m.f.g. GERD
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
siegi
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
50.878
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben