• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
In einer neunteiligen Bilderzählung eines schwäbisch geschulten Meisters aus dem Jahr 1487 wird die Passion Christi dargestellt. Christus hält die Hostie hoch, ein eindeutiger katholischer Hinweis auf die Eucharistie in der Zeit der Auseinandersetzung mit den Hussiten. Der rothaarige Judas ist in dieser Szene in ein gelbes Kleid gesteckt, um den Hals trägt er den Beutel mit den Silberlingen, seinem Mund entfährt ein Miniaturteufel.

Zitiert nach: Leo Andergassen, Montani, Kapelle St. Stephan, Obermontani, Untermontani, 2011.

© Wolfgang Morscher, 16. September 2023
Das ist eine bemerkenswerte Darstellung des letzten Abendmahls. Insbesondere der Lieblingsjünger Johannes, der (möglicherweise) auf dem Schoß Jesu sitzt, wirft Fragen auf. Auch dass das Gesicht des zweiten Apostels mit dem weißen Skapulier rechts im Bild lebensnah, fast wie ein Portrait, gemalt ist, ist erstaunlich.
 
Aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund habe ich das letzte Abendmahl beim letzten Besuch in St. Stephan nicht fotografiert. Daher war ua. dieses Foto ein Grund, gleich nochmals nach St. Stephan zu fahren ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Südtirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
240
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
samsung Galaxy S23
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
5,4 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
2000
Dateiname
St_Stephan_Morter_Latsch_letztes_Abendmahl.jpg
Dateigröße
421,2 KB
Aufnahmedatum
Sa, 16 September 2023 3:40 PM
Abmessungen
1800px x 1227px
Zurück
Oben