• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
L

St. Nikolaus in Rojen

Gotische Kirche St. Nikolaus in Rojen (1968m)
im gleichnamigen Rojental in Südtirol.

Die Kirche St. Nikolaus entstand um das Jahr 1300, die Fresken im Chor der Kirche um 1400. Diese sind im ausklingenden "Höfischen Stil", wurden im Jahr 1967 wieder vollständig aufgedeckt und weisen eine enge Verwandtschaft zur "Meraner Schule"auf, besonders zum Meister der Georgskirche in Schenna. Sie zeigen Szenen aus dem Leben Christi, der Marter des hl. Sebastian und der Nikolauslegende. Auffallend ist, dass die Bemalung der Architektur des Chors besondere Akzente verleiht. Das schmucklose Gewölbe hat durch die Fresken prächtig gemalte Gurte erhalten, die auf farbigen, perspektivisch gemalten Säulen mit Blattkapitelen ruhen. Geschickte illusionistische Effekte sind dem Meister an der Sockelzone gelungen; sie zieren gemalte Vorhänge mit reichem Faltenwurf. (Quelle: Pippke, Leinberger, Südtirol, Köln 2000, S. 300)

© MM, Februar 2oo8
Spannendes Foto aus einem sehr interessanten Seitental des Vinschgaus!
Ich hoffe, wir können mehr Fotos aus dieser selten besuchten Gegend, die ihresgleichen in den Alpen einzigartig ist, sehen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Leider habe ich zur Zeit nicht mehr Fotos; mir war da oben einfach zu kalt;
aber das Rojental ist für einen Besuch im Frühjahr/Sommer bereits vorgemerkt
und vielleicht ist die St. Nikolaus Kirche dann auch offen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Laus
Datum
Aufrufe
16.077
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben