• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

St. Michaelskapelle und Wehrmauer

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in Stadt Haag im Mostviertel, Niederösterreich.
Bis zur Errichtung dieses Gebäudes im Jahre 1892 (Entwurf von Architekt Eduard Zotter, Wien) stand hier im ehemaligen Friedhofsbereich das sogenannte „Beinhäusl". An der Außenwand neben den spätgotischen Portalen befinden sich drei Grabplatten. Links vom Haupteingang: Ritter in Rüstung mit Schwert steift Andreas Rohrbach zu Klingenbrunn (gest. 30.12.1575) dar. Die weiteren an der Wand be-findlichen zwei figürlichen Grabsteine aus rotem und grauem Sandstein sind abgetreten und unleserlich. An der Rückseite dokumentiert ein altes Kanonenrohr die Wehrhaftigkeit der Haager Bürger.
Im Jubiläumsjahr 1982 (950 Jahre Pfarrkirche) wurde dieses Objekt als St. Michaelskapelle adaptiert und am 25.9.1982 durch Diözesanbischof Dr. Franz Zak eingeweiht. Im Inneren: Holzfigur des hl. Michael (1982 angefertigte Ko¬pie nach Th. Schwanthaler); seitlich befinden sich vier Epita¬phe für die im 16. Jahrhundert bei der Pfarrkirche beerdigten Personen der Familie Kölnbeck vom Schloss Salaberg. Die aus dem Mittelalter stammende zinnenbekrönte Wehr¬mauer (Kirchhofmauer) wurde 1891 weitgehendst in ihrer ur¬sprünglichen Weise wiederhergestellt und weist echte und Zierscharten auf.
Die letzte Bestattung innerhalb der Wehrmauer fand am 7.12.1784 statt.
Quelle: Infotafel
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.343
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben