• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

St.Margaretha in Mallestig-Finkenstein (Kärnten)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Schablonierte Holzdecke
Mallestig nennt sich heute der südliche Ortsteil der Marktgemeinde Finkenstein. An der südlichen Außenwand sind ein großes Fresko des hl. Chirstophorus von 1520, eine Szene von der Kreuzigung Christi und die hl. Margaretha zusehen. Daneben steht noch das Friedhofskreuz aus dem Jahr 1846 denn zwischen 1794 bis 1896 diente der enge Raum um die Kirche als Begräbnisstätte.
Die beiden Altäre im Inneren sind aus der Barockzeit, der linke Seitenaltar mit einer stehenden Muttergottes stammt aus der Zeit knapp vor 1700, während der Hochaltar erst nach der Jahrhundertwende entstanden sein dürfte. Er birgt die Statue der Kirchenpatronin Margaretha aus dem späten 15. Jahrhundert. Die Mallestiger Kirche ähnelt vielen anderen Kärntner Dorfkirchen und wäre auch kaum erwähnenswerter als diese, wenn nicht das Kircheninnere eine besondere Kostbarkeit in sich bergen würde. Dabei handelt es sich um eine rund 500 Jahre alte Holzdecke - zeitlich zwischen 1485 und 1525 - mit vielen rätselhaften Darstellungen.

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.953
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben