• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

St. Laurentius, Naturns

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Kirchenruine St. Laurentius, Naturns, Vinschgau, Südtirol.

An der Wegkreuzung des Vinschgautales mit dem Schnalstal, Schleidertal, Ulten in Naturns steht die Kirchenruine St. Laurentius, die etwa um das Jahr 800 vermutlich direkt an der Via Claudia Augusta errichtet wurde. Neben der Kirchenruine befindet sich noch ein zum Teil erhaltenes Wohnhaus aus der selben Zeit.

© Wolfgang Morscher, 16. August 2011
Viele Male schon bin ich auf meinen Radreisen von Sizilien durch Italien auf der Via Claudia Augusta nsch Mainz gefahren. Die Via Claudia war eigentlich schon der Schlussakkord. Vieleicht deshalb hat mich die Ruine der Laurentius-Kapelle bei Naturns so in ihren Bann gezogen. Ein meditativer, ein für mich geradezu mystischer Ort der Stille. Ein Ort, der auffordert sich selbst zu verorten in den Lauf der Geschichte. Für mich ein Ort tiefer Religiösität, ein Ort, der es mir leicht macht, Dankbarkeit für die einmal mehr heil überstandene Reise, die schützende Hand, die für mich hier besonders spürbar wird.

Ich wünsche allen, die hier zufällig, neugierig, ankommen, dass sie innere Entdeckungen machen, Ehrfurcht und Respekt empfinden, die diesem Ort innewohnen.

Gregor Schulte, Mainz
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.196
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben