• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

St.Georgs-Kathedrale in Wiener Neustadt

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Als Ergänzung zu den Bildern von harry der Reliquienschrein:
Um das Jahr 1480 dürfte der von Kaiser Friedrich III. gestiftete Reliquienschrein entstanden sein, der drei Klafter (= 5,68 Meter) vom Haupteingang der Kirche errichtet wurde. Er stand auf vier Bronzesäulen und ist mit den Wappen der Habsburg-Besitzungen der damaligen Zeit geschmückt. Auf vierzehn Tafeln sind Heilige abgebildet, die mit den Reliquien Bezug haben dürften, die mittlere Tafel zeigt das Monogramm Kaiser Friedrichs III.
Auf Wunsch von Kaiser Rudolf II. wurden Reliquien entnommen und nach Prag gebracht, darüber legte Bischof Lambert Gruber von Wiener Neustadt 1580 ein Protokoll an.
Unter dem Oberdirektor der Militärakademie Franz Josef Graf Kinsky wurde beim Umbau der Kirche im Jahr 1779 der Schrein abgebrochen und zerlegt, die beiden äußeren Teile fanden im Presbyterium der Neuklosterkirche ihren Platz. Bei der Restaurierung im Jahr 1989 wurden die Teile wieder zusammengetragen und der fehlende Mittelteil sowie zwei große Fialen ersetzt.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
4.332
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben