• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Spinne

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Ein kräftiges Tierchen, von dem ich froh war, dass es außen an der Wand saß.
Es handelt sich um eine Rote Röhrenspinne - weiblich.
Sehr interessant! Leider kenne ich sie nicht...

Bist Du sicher,dass die nicht entkommen ist und einst in der Zoofachhandlung erstanden wurde ;-) ? Schaut sehr exotisch aus, allerdings kann ich am Foto jetzt nicht die Größenverhältnisse einschätzen. Wo hast Du sie gefunden?

Eben habe ich sie vermessen, weil sie immer noch am selben Ort sitzt (in der Nähe der Haustüre, aber außen) ;): 2 cm.

2cm also... faszinierendes Tierchen... wirkt hier auf der Aufnahme vergrößert natürlich ganz anders! mich würde der Name dieser Art nun auch interessieren.

Halloli ...
Ich würde sie den "Röhrenspinnen" zuordnen, und zwar der Gattung "Eresus" ... über die genaue Art getraue ich mich nichts zu sagen, da in dieser Gruppe ziemlich herumsystematisiert wird ... aber "Rote Röhrenspinne" dürfte für uns interessierte Laien jedenfalls als Name genügen.
Es handelt sich hier um ein Weibchen - Bilder der auffälligen Männchen sind im Web genug zu finden ...
Glg Norbert

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.371
Anzahl Kommentare
6
Bewertung