• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Speisen in Lenggries.

Bayrischer Schweinsbraten oder auch Krustenbraten mit Dunkelbiersoße im Gasthof Altwirt. Nach langen Märschen und dem umherstreifen in der Stadt, war die Einkehr in diesen gemütlichen Gasthof, doch eine Erlösung von allen Schmerzen in den Gliedern. Gewürzt wird, je nach Rezept meist mit Kümmel, Koriander, Majoran und Knoblauch. Das Schmoren geschieht häufig gemeinsam mit Gemüsen wie Karotten, Sellerie, Petersilienwurzeln und Zwiebeln. Für die Variante Krustenbraten wird der Braten im Backofen geschmort, bis die Schwarte knusprig ist. Schweinsbraten zählt zu den traditionellen Gerichten der bayerischen Küche. Die für die bayerische Version typische Sauce entsteht durch Zugabe von Fleischbrühe und Dunkelbier. Serviert wird er warm meist mit Sauerkraut oder Krautsalat, Rotkohl (Blaukraut) und Semmel- oder Kartoffelknödeln, kalt hingegen mit frisch geriebenem Meerrettich (Kren) und Brot. Schweinsbraten gehört zum Standardangebot der bayerischen Gastronomie, sowohl in gutbürgerlichen Restaurants als auch in Gasthäusern mit einfacher Küche.

Text aus der Quelle Wikipedia entstammend.
Dazu würde ich auch nicht nein sagen!
 
Sei mir gegrüßt lieber Joa,

wie war dein Tag bisher? ;) ich war auch überaus erfreut darüber, wie herzlich die Bedienung mit entgegengekommen war. Aber dieses Gefühl der Sättigung werde ich auch nie vergessen :D, es sollte auch die einzige warme Mahlzeit bleiben denn später wurde nur noch das verzehrt, was im Rucksack war.
 
Salem aleikum lieber Cornelius,
ich habe überraschend an diesem Tag wieder einige neue Erkenntnisse gewonnen! :)
Dass Du nach dieser Portion ein für dich neues Gefühl der Sättigung erfahren durftest, kann ich mir gut vorstellen. Mir ist dieses Gefühl jedenfalls sehr gut und vielfach bekannt! :D
Hab' einen schönen Tag!
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.675
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben