• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Sonnenuhr Innsbrucker Stadtturm

Der Stadtturm in Innsbruck wurde um 1450 erbaut und gut hundert Jahre später von Caspar Schäbl umgestaltet. Die Wasserspeier erinnern an Delphine, die Uhr stammt aus dem Jahr 1603 und wurde von Melchior Forstlechner aus Windisch Matrei (heute Osttirol) geschaffen. Die eigentliche Sonnenuhr aus dem 16. Jahrhundert befindet sich an der Südwand, sie ist heute nicht mehr von der Bevölkerung ablesbar, da die Nachbarhäuser aufgestockt wurden und die Sicht versperren. Deutlich erkennbar in der linken Ecke das Innsbrucker Stadtwappen und mittels eine Aufschrift.

© Berit Mrugalska, Dezember 2006
Hallo Berit,

wann hast Du denn dieses Photo gemacht, wie spät war es da wirklich?
Ich habe ja größte Schwierigkeiten, die drei Uhren in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen...

Freundlich grüßend
D.F.
 
*lach
Da war es nach meiner Digitalkamera 12:39 Uhr - ich bin mir aber ganz sicher, dass ich das Foto noch vor 12 Uhr aufgenommen habe - also 12:39 Uhr Sommerzeit. Gar nicht so leicht mit der Zeitstellung!

lg Berit
 
Daß Ibk. Weltstadt ist, habe ich ja gewußt, aber daß es SOOO groß ist, daß die Stadtturmuhr die Zeit für vier Zeitzonen anzeigen muß, hätte ich nicht gedacht!
Oder tickt da was nicht richtig?

Jedenfalls ein Superbild!
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenuhren Tirol
Hinzugefügt von
Berit (SAGEN.at)
Datum
Aufrufe
17.658
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben