• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Skelett eines Kindes

• Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern im Museum im Wienertor in Hainburg aufgenommen.

Hainburg/Teichtal: Grab 223

Bestattung eines ca. 12 jährigen Kindes. Altes Bruchgeschehen im handgelenksnahen Bereich der linken Speiche mit starker Ummantelung des Schaftes durch periostale Knochenbildung.... usw

Hier gibt es interessante Informationen über die Ausgrabungen in Hainburg/Teichtal:
https://www.academia.edu/1370065/A._KRENN-LEEB_Zwischen_Buckliger_Welt_und_Kleinen_Karpaten._Die_Lebenswelt_der_Wieselburger-Kultur._In_A._KRENN-LEEB_Hrsg._LEBENSWELTEN_-_Archaologische_Spurensuche_in_der_Region_Hainburger_Pforte_Romerland._Begleitbroschure_zur_Sonderausstellung_im_Stadtmuseum_Wienertor_anlasslich_der_NO_Landesausstellung_2011._Archaologie_Osterreichs_22_1_2011_11-26
Das ist die richtige Gemeinheit: wenn man tot ist, bleiben die Zähne jahrhundertelang wunderschön weiß und "gesund" und solang man lebt, hockt man beim Zahnarzt :(.

Übrigens wieder tolle Fotos :smi_klats, man sieht wirklich jede Einzelheit.
Interessant auch bei dem großen: ich kenn die Epiphyse nur von den Röntgen und hier sieht man vor allem bei der linken Schulter, dass die Kugel vom Oberarm daneben liegt, weil die Epiphysenfuge noch kein Knochen, sondern Weichteil ist. Spannend!!!
Ich hab mal in einem Museum einen Kinderschädel gesehen, da waren die 2. Zähne unter den Milchzähnen zu sehen, kannte ich bis dahin auch nur vom Röntgen, dachte, die wären unsichtbar im Kieferknochen drin.

Danke! Das Fotografieren war etwas schwierig, um nicht die sich auf der Glasplatte spiegelnden vielen Lampen ins Bild zu bekommen.
Dieses Skelett habe ich deswegen nicht als Ganzes fotografiert und die Beschreibung bezieht sich auch auf die unteren Extremitäten.

Danke für die Info! Die Arme dürfte viele Knochenbrüche erlebt haben.
Das Spiegeln der Vitrinen ist wirklich lästig, um so weiter man entfernt ist, so gesehen ist das Foto umso mehr Fotografenkunst.

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.397
Anzahl Kommentare
3