• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Siedlungsgeschichte

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Der Gedenkstein in der Nähe von Gföhleramt im Waldviertel, Niederösterreich erinnert an die Siedlungsgeschichte des Gföhlerwaldes und der Waldämter.
Erst seit 500Jahren ist der ursprünglich geschlossene landesfürstliche „Vorst" besiedelt, vorher war er Jagdgebiet des Landesherrn (siehe Jaid- hof = Jagdhof). 1597 versteckten sich aufständische Waldviertler Bauern im Gföhlerwald. Nach mehrmaliger Verpfändung wurde die Herrschaft Gföhl 1608 verkauft. Der Forst wurde im Auftrag der neuen Besitzer zur intensiveren Nutzung von Holzhackern, Köhlern, Glasmachern und Zinsbauern besiedelt, die nach und nach zu Eigentümern der ständig vergrößerten Rodungsflächen wurden. Die Förster verwalteten den Forst von angrenzenden Dörfern aus, wodurch sich die Bezeichnung „Amt" für die Streusiedlungen einbürgerte. 1771 wurden 8 bäuerliche Untertanen des Herrn von Sinzendorf wegen Verweigerung der Robotleistungen samt ihren Familien in das Banat verbannt. Ende vorigen Jahrhunderts wurde ein Großteil des Grundbesitzes verkauft, wodurch die Nachfolger der ehem. Zinsbauern selbst Besitzer von Teilen des Gföhlerwaldes wurden.
Quelle: Info-Tafel
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.255
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben