• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Senderstraße

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Namengebend waren vermutlich die seinerzeitigen ORF Sendeanlagen am Bisamberg. Heute anläßlich einer Wanderung auf den Bisamberg fotografiert.
Der Sender Bisamberg war eine Sendeanlage für Mittelwelle (MW) auf dem Bisamberg an der Grenze zwischen Wien und Niederösterreich. Er lag auf einer Höhe von 308 m ü. A.. Die erste Sendeanlage wurde 1933 errichtet, am Ende des Zweiten Weltkriegs aber zerstört. Die zweite Sendeanlage wurde 1959 neu errichtet und war bis 1995 in Betrieb. Zwischen 1997 und 2008 wurde die Sendeanlage nur noch teilweise genutzt. Einer der beiden Sendemasten dieser Anlage galt mit 265 m Höhe bis zum Jahre 2010 als das höchste Bauwerk Österreichs und der Stadt Wien. Am 24. Februar 2010 wurden beide Sendemasten gesprengt, da ihre Erhaltung zu kostspielig gewesen wäre.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Bisamberg
Vielen Dank für das Bild! Ich freue mich sehr darüber!
Die Beschreibung enthält jedoch einen Fehler: ich würde vermuten, dass der Straßenname "Senderstraße" älter ist als der ORF, den es erst seit 1955 gibt. Vermutlich geht die Gründung bzw hier der Straßenname auf die Radio Verkehrs AG (RAVAG) zurück?
Übrigens kann das Sendehaus am Bisamberg besichtigt werden, was höchst interessant sein soll! Ein besonders spannendes Detail der Führung sind die Brandspuren der Zündschnüre im Boden! Hier haben die Zündschnüre der SS-Truppen schon gebrannt, doch beherzte Techniker sind hingesprungen und haben die brennenden Zündschnüre von den Sprengmitteln rausgerissen...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Beschreibung enthält jedoch einen Fehler: ich würde vermuten, dass der Straßenname "Senderstraße" älter ist als der ORF, den es erst seit 1955 gibt.
Das ist durchaus möglich, da das nur eine Annahme von mir war! Jedenfalls habe ich deine Anregung nicht vergessen! ;)
 
Habe diesbez. etwas im Netz gefunden.
Senderstraße (Stammersdorf), benannt (Datum unbekannt) nach dem ehemaligen Mittelwellensender Bisamberg. Der Sendemast wurde 1959 errichtet und war mit 265 m das höchste Bauwerk in Österreich. 1995 wurde der Sendebetrieb eingestellt. Am 24. Februar 2010 wurden die beiden Sendemasten gesprengt. Quelle
 

Medieninformationen

Kategorie
Straßennamen Handwerk und Industrie
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
6.289
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben