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bRokEnCHaRacTer

Schwungrad

Schwungrad in einer stillgelegten Fabrik
Ich frag mich immer wieder: Wo treibt sich dieser Mann herum? Wo und wie findet er solche Motive? ...
far.a
 
Ein gewaltiges Bild!
Dennoch bereitet es mir aus technischer Hinsicht ziemliche Unklarheit: ich habe lange das Original in voller Größe studiert, aber die Funktion der Anlage bleibt mir völlig unklar?
Es handelt sich hier um eine serielle Anordnung von Motoren/Generatoren mit seltsamen 90-Grad-Winkel. Das Schwungrad hat einen ebenso seltsamen innenliegenden Zähler mit grobem Zahnrad. Hinter der Anordnung liegt im 90 Grad Winkel wiederum eine motorenähnliche Einrichtung.
Vielleicht kann ein Leser mit technischer Ausbildung hier erklärend weiterhelfen?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dann werde ich mal Licht ins dunkle bringen.
Das ganze ist eine Dampfmaschine.
Von links nach rechts:
Zylinder, Schwungrad, Getriebe, Generator

Die Anlage hat früher eine Transmission betrieben, Fundamente sind Sichtbar. Irgendwann wurde diese demontiert und ein Generator über ein Getriebe auf das Schwungrad gekoppelt.

Leider kann ich auf meinen Bildern nicht erkennen, für was dieses Zahnrad ist, eventuell zum Fixieren der Anlage, oder zum von Hand drehen des Rades.

Die Dampfmaschine wurde 1910 von der Brünner Maschinen Fabrik gebaut. Das Getriebe von Voith in St. Pölten.
 
Tausend Dank für die ausführliche Erklärung!
Jetzt verstehe ich die Anlage - das Bild ist ein höchst bemerkenswertes Dokument zur Technikgeschichte!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein gewaltiges Bild!
Dennoch bereitet es mir aus technischer Hinsicht ziemliche Unklarheit: ich habe lange das Original in voller Größe studiert, aber die Funktion der Anlage bleibt mir völlig unklar?
Es handelt sich hier um eine serielle Anordnung von Motoren/Generatoren mit seltsamen 90-Grad-Winkel. Das Schwungrad hat einen ebenso seltsamen innenliegenden Zähler mit grobem Zahnrad. Hinter der Anordnung liegt im 90 Grad Winkel wiederum eine motorenähnliche Einrichtung.
Vielleicht kann ein Leser mit technischer Ausbildung hier erklärend weiterhelfen?
Wolfgang (SAGEN.at)
Mit der Innenverzahnung wird mittels Hebel die Maschine auf OT den oberen Totpunkt gestellt, damit sie anfahren kann.
 
Das Schwungrad ist auch ein Seilrad, das eine Transmissionswelle betrieben hat . Ich habe das Buch Maschinenbau von R.Georg. Da ist das alles genau beschrieben
 

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Industriearchitektur, Urban Exploration
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bRokEnCHaRacTer
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