• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Schwammerl Parasol

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Hier ein Schwammerl, also ein Parasol.

Es handelt sich hier eher um den fotographischen Versuch, ein Schwammerl in seiner natürlichen Umgebung (hier Mentlberg, Innsbruck, Tirol) abzubilden.

© Wolfgang Morscher, 19. August 2006
Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Parasol sein.
Beachte aber bitte unbedingt, dass die Bestimmung von Pilzen nach Fotos immer problematisch ist.

Gerade der Parasol wird in diesem Stadium oft mit einem (grünen oder weissen) Knollenblätterpilz verwechselt, dessen Genuss tödlich ist!
 
Keine Sorge! Ich nehme an, dass dieses Schwammerl nach wie vor an seinem tatsächlich etwas abgelegenen Ort steht - nie käme mir in den Sinn, eine so schöne Pflanze auszureissen oder abzuschneiden!
Mir ging es lediglich um das Foto...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hmmm, lecker! Es handelt sich um einen Riesenschirmpilz (Parasol). Im Gegensatz zu den giftigen Knollenblätterpilzen ist der Ring am Stil beweglich. Ein ausgezeichneter Speisepilz, am besten paniert.
Pilze nie ausreissen, immer abschneiden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
20.764
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,33 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben