• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Schmiererei

  • Medienersteller harry
  • Datum
Diese Skulptur des Bildhauers Franz West [https://www.sagen.info/forum/media/wusten-im-ring-franz-west.22199/] wurde Anfang Juli 2011 von einem unbekannten Täter beschmiert und schwer beschädigt. Dazu die Besitzer des Essl Museums:
"Wir haben uns der Kunst der Gegenwart in all ihren Ausformungen verschrieben. Zeitgenössische Kunst beschäftigt sich immer auch mit kritischen Fragen der Gesellschaft und erzeugt kontroverse Sichtweisen. Es bleibt jedem einzelnen vorbehalten, ob er Kunst liebt oder nicht. Es ist aber wichtig, nicht zu vergessen, dass die Zensur und Zerstörung von Kunst, wie wir das auch aus der Vergangenheit kennen, immer mit totalitären und diktatorischen Ansätzen verbunden sind, die letztendlich die persönliche Freiheit des Menschen gefährden. ..."

Dieser Meinung ist nachdrücklich auch der Fotograf:
Harald Hartmann, Juli 2011
Franz West unbeschädigt von mir eingestellt in sagen.at am 19.2.11

und auch in Paris in den "Tuilieries". Der kleinkarierte Provinztrottelstreit in Klosterneuburg ist doch Jahre her (2005??). Hier war sowas wie ein "Neonazi" gegen entartete Kunst unterwegs, jawohl, einpflichtbewußter Neonazi, a la Siegfried Lenz´scher Deutschstunde. Aber in Salzburg war Franz West trotzdem noch nicht. Provinziell wie Klo´burg. In Sbg hat die "Salzburg Foundation" das sagen. Rechtlich gesehen: Sachbeschädigung.
 
Was hat der Essl da vor den Eingang hingabaut? Sieht ja aus wie ein neues Postamt? Weiß der Tesar Heinzl davon?
 

Medieninformationen

Kategorie
Stilleben und Kunst
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
6.278
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
2,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben