• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Schloss_Eggenberg_Graz

Das Schloss Eggenberg im Bezirk Eggenberg ist eine barocke Schlossanlage und ist eines der wertvollsten Kulturgüter in Österreich. Am 1.8.2010 wurde das Schloss Eggenberg von der UNSECO in die Weltkulturerbe Liste aufgenommen. Damit gehört das Schloss in einen Kreis von 900 schützenswerten Denkmälern.
Im Sommer und Winter ist der Park vom Schloss Eggenberg ein beliebtes Naherholungsziel für Kinder und Erwachsene. Vom Frühling bis Herbst laufen Pfauen mit prächtigen Farben frei im Park herum.
Interessantes über das Schloss Eggenberg:
Die Anzahl der 365 Außenfenster entspricht den Jahreszahlen. 31 Räume (wie der größte Monat) behergt jedes Stockwerk, 24 Prunkräume stehen für 24 Stunden. Die 24 Prunkräume haben 52 Fenster und das entspricht die Wochenanzahl im Jahr. Im Planetensaal kommen 12 Monate und 7 Wochentage hinzu. Bereits 1682 gab ein Bildprogramm von Sternzeichen- und- Planetenbildern dem Planetenraum seinen Namen.
Weitere Details:
Im Schlafzimmer übernachtete 1765 für fünf Tage in Graz. Noch heute ist das barocke Schlafzimmer im Originalzustand. Das Römische Zimmer ist einer von 24 unveränderten Prunkräumen mit original barocker Ausstattung. Den Mittelpunkt vom Schloss Eggenberg und ältesten Teil vor 1470 stellt die gotische Marienkapelle dar. Das Gartenzimmer ist eines von füng Räumen mit einer schönen bemalten Wandbespannung aus dem Jahre 1760. Ein japanischer Paravent überdauerte im japanischen Kabinett fast 250 Jahre unerkannt. Im Spielzimmer stehen Spieltische auf dem die Familie Eggenberg mit Ihren Gästen Karten spielte.

Erreichbarkeit Schloss Eggenberg:

Das Schloss Eggenberg erreicht man einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, den Straßenbahnen der Linie 1 und 7.
Linie 1: Mit der Straßenbahn der Linie 1 bis zur Haltestelle "Schloss Eggenberg", anschließend circa 10 Gehminuten die Schloßstraße entlang bis zum Eingang.

Linie 7: Mit der Straßenbahn der Linie 7 fährt man bis zur Haltestelle "Franz-Steiner-Gasse" und geht circa 10 Minuten die Eggenberger Allee entlang bis zum Eingang des Parks.

Quelle: stadt-graz.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.524
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben