• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Schloss Sooß

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Der dreigeschoßige Haupttrakt stammt im Kern aus dem 16. Jhd. und hat eine im Jahre 1901 errichtete Altane über einem Arkadengang vorgesetzt. Am Nordostende ist der herausragende Turm mit hochaufgezogenen Walmdach und einer neugotischen Galerie mit Halbtürmchen an den Ecken angebaut. Über den Osteingang des Schlosses sind die Wappen von den Familien Hoyos und Kinsky angebracht.
1938 wurde das Gut Sooß an den Deutschen Staat zwangsverkauft und das Areal zu einer Samenzuchtanstalt ausgestaltet.
1971 kaufte das Land Niederösterreich das Schloß Sooß vom Bund. Das Schloß wurde in der Folge mehrfach für die schulischen Belange - Fachschule für ökologische Land- und Hauswirtschaft - adaptiert und umgebaut.
Ich - als Eingeborene - trau es mich fast gar nicht zu sagen, dass ich noch nie dort war ! Vielleicht, weil es eine Schule beherbergt und ich mich nicht hineingetraut habe ;) ?
 
Ginge mir genau so, aber ich war in den Ferien da :D.
Im Ernst: ich hatte da auch 2x ausgestellt und es gibt im Sommer eine "Leistungsschau" der Schule, SEHR sehenswert, sie sind sehr traditionsverbunden, Dirndlmodeschau, Garten natürlich... solltest du dir wirklich mal die Zeit nehmen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
6.381
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben