• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Schiffswerft Korneuburg 3/5

  • Medienersteller harry
  • Datum
Slip-Anlage und Kran der Schiffswerft Korneuburg.
Die Werft Korneuburg wurde 1849 von der Ersten Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft gegründet. 1919-1924 hat man die Anlage nach Plänen des Architekten Alexander Popp erweitert, wobei auch die noch heute bestehende 49 Wohneinheiten umfassende Werkskolonie entstand. Während des 2. Weltkriegs erfolgte ein weiterer Ausbau, hier arbeiteten bis zu 1700 Beschäftigte auf einem Gelände von 200 000 qm. In der Nachkriegszeit entstanden unter anderem Güterkähne und Seelleichter für die sowjetische Donauschifffahrt. Der ab 1959 als „Schiffswerft Korneuburg“ bezeichnete Betrieb baute aber auch Hochseeschiffe für Kunden aus Übersee. Als letzter großer Auftrag wurden für die Stadt Wien Schulschiffe produziert. Die 1993 stillgelegte Werft wird heute unter anderen vom Verein „Freunde historischer Schiffe“ genützt, der hier historische Wasserfahrzeuge betreut. (Quelle:BDA)

©Harald Hartmann, August 2008
Hast Du eine Ahnung, wie diese Slip-Anlage funktioniert haben könnte?

Man sieht auf dem Bild zwar Gleise, aber sollten hier Schiffe an Land gezogen werden, bedarf es doch auch gewaltiger Winden?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
14.157
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben